Verein

Sportschießen – eine Herausforderung an die Selbstbeherrschung und Konzentration

Wer sportlich schießt, braucht eine ruhige Hand. Diese Binsenweisheit dürfte zwar jedem bekannt sein, doch was bedeutet das eigentlich?

Sportschießen ist eine olympische Disziplin, und das nicht ohne Grund. Damit die Kugel auch i spannendsten und anstrengendsten Wettkampf noch in das oft nur wenige Millimeter große Zentrum trifft, braucht es ein Maximum an Körperbeherrschung, Konzentration und Nervenstärke.

Zusätzlich werden beim Sportschie0en die Konzentration, das Gleichgewicht und die Ausdauer trainiert. Das macht das Sportschießen zu einem anspruchsvollen Sport für Jung und Alt. Und mit den vielen verschiedenen Disziplinen, die wir anbieten, ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Sicherheit und Verantwortung von Anfang an

Die Stuttgarter Schützengilde hat sich die Nachwuchsförderung ganz oben auf die Fahnen geschrieben. Bei unseren erfahrenen und qualifizierten Jugendleitern und Jugendleiterinnen trainieren interessierte Jugendliche nicht nur mit Spaß, sondern sammeln bereits erste Wettkampferfahrungen und lernen vor allem auch den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit den Sportgeräten. Dabei wird den Jugendlichen die Ausrüstung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Stuttgarter Schützengilde: Tradition trifft Leistungssport

Die Stuttgarter Schützengilde wurde bereits im Jahr 1500 gegründet und zählt damit zu den ältesten Vereinen der Stadt (mehr dazu in unserer Geschichte). Diese langjährige Tradition, die auch heute noch gerne gepflegt wird, hält den Verein aber nicht davon ab, mit beiden Beinen in der Moderne zu stehen und zahlreiche sportliche Erfolge zu sammeln.

Vom Hobby- bis zum Leistungssportler, vom Kreis-, Weltmeister, bis zum Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen; sie alle haben in der Stuttgarter Schützengilde eine Heimat und die richtige Mannschaft gefunden und trainieren gemeinsam auf modernsten Anlagen.

Von A wie Armbrust bis Z wie Zimmerstutzen: Kaum ein anderer Schützenverein in Stuttgart kann so viele Disziplinen anbieten wie die Stuttgarter Schützengilde.